Über mich

Der Mensch und seine Geschichte. Dieses Leben erstaunt, manchmal erschreckt es, manchmal löst es Bewunderung aus –  in jedem Fall macht es neugierig. Ein Blick hinter hinter Fassaden und Kulissen auf den Mensch und die Natur, auf  faszinierende, auf den ersten Blick oft fremde Welten. Haltung zeigen, aber nicht werten. Beobachten, Anteil nehmen, dabei sein, zuhören, zuschauen, dicht dran sein.

Kurz-Vita: In Hamburg geboren. In Schleswig-Holstein aufgewachsen und Abi gemacht. Danach ein Jahr Aufenthalt in Paris. Wieder zurück: Studium der Fächer Sprachlehrforschung, Französisce Linguistik und Pädagogik und aufgrund eines Stipendiums ein weiteres Jahr in Frankreich (Reims und Paris). Nach dem Uni-Abschluss einige Jahre Live-Reporterin und Moderatorin bei NDR 2, danach Inlandkorrespondentin beim ZDF-Landesstudio Hamburg und Autorin beim NDR Fernsehen. Dozentin in den Fächern „Dramaturgie“/“Redaktion“ an der Grone Wirtschaftsakademie und im Bereich „Fernsehen/Film“ an der Akademie für Publizistik in Hamburg.

Seit 2006 Autorin und Regisseurin für Reportagen und Dokumentationen mit Drehs in Deutschland und im Ausland (u.a. China, Costa Rica, USA, Polen, Finnland, Frankreich, Cook Islands, Spanien, Schweiz) und seit 2015 Autorin (Literaturagentur Kossack). Buchveröffentlichung im September 2016: „Frühstück mit Giraffen“ (Blanvalet/Random House).Bettina Agenturfoto