CIKklein

Bettina Pohlmann-Portrait

 

Zur Person

In Hamburg geboren und mit Hassliee zu dieser Stadt arbeite ich seit vielen Jahren als Regisseurin und Autorin. Der Mensch und seine Geschichte stehen dabei immer im Vordergrund. Dieses Leben erstaunt, manchmal erschreckt es, manchmal löst es Bewunderung aus -  in jedem Fall macht es neugierig.

Kurz-Vita: Nach dem Abitur ein Jahr Aufenthalt in Paris. Studium (Sprachlehrforschung/Französisch/Pädagogik. Abschluss Magister) und aufgrund eines Stipendiums ein weiteres Jahr in Frankreich (Reims/Paris). Live-Reporterin und Moderatorin bei NDR 2, anschließend mehere Jahre Inlandkorrespondentin beim ZDF-Landesstudio Hamburg sowie Autorin beim NDR Fernsehen. Dozentin in den Fächern "Dramaturgie"/"Redaktion" an der Grone Wirtschaftsakademie und im Bereich "Fernsehen/Film" an der Akademie für Publizistik in Hamburg. Seit 2006 Autorin/Regisseurin mit Drehs in Deutschland und im Ausland (u.a. China, Costa Rica, USA, Polen, Finnland, Frankreich, Cook Islands, Spanien). Seit 2015 Autorin beim Verlag "Random House". Buchveröffentlichung im September 2016: "Frühstück mit Giraffen" (Erlebnisbericht einer Weltreise als Familie). Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg.

 

Copyright (c) Bettina Pohlmann 2017. All rights reserved.